1. einstellplatz.info
  2. Blog
  3. Stellplatz
  4. Blogartikel
Teilen

Wohnmobil überwintern in Scheune oder Bauernhof - darauf solltest du achten

Wohnmobil überwintern in Scheune oder Bauernhof - darauf solltest du achten - einstellplatz.info

Wohnmobil überwintern auf dem Bauernhof

Du überlegst, dein fahrendes Urlaubszuhause in der nächsten Winter-Saison auf einem Bauernhof in der Nähe unterzustellen? Wir haben uns diesmal angeschaut, welche Punkte es bei Einstellplätzen in landwirtschaftlichen Gebäuden, Ställen oder Scheunen zu beachten gilt.  

Gute Gründe dafür, dein Wohnmobil auf einem Bauernhof einzustellen

Prinzipiell sprechen viele Aspekte dafür, einmal bei einem Bauernhof (in deiner Nähe) nach einem Stellplatz zu fragen. Häufig gibt es auf den Höfen ungenutzte Scheunen, leerstehende Stallungen oder Silos, die entweder gar nicht mehr gebraucht werden oder zumindest zeitweise leerstehen. Und das könnte deine Chance sein: den HofeingentümerInnen ist manchmal gar nicht bewusst, dass sie den leerstehenden Platz auch vermieten könnten. Andere wiederum sind hier sehr offen, suchen aber nicht aktiv nach Stellplatz-Mietern. Frag einfach nach!

Vertrag oder Handschlag? 

Neben großen kommerziellen Anbietern für Einstellplätze gibt es auch kleine (und feine) Einstell-Möglichkeiten für dein Reisemobil - zum Beispiel im landwirtschaftlichen Bereich. Falls du das in Erwägung ziehst, sind gute Kommunikation und genaue Absprachen wichtig. Auch ein kompakter, aber inhaltlich vollständiger schriftlicher Vertrag ist hier von Vorteil, damit keine der beiden Vertragsparteien einen Nachteil hat. 

Wenn du dein Wohnmobil auf einem Bauernhof unterstellen oder überwintern möchtest, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest:

Treffe Vereinbarungen:

Sprich mit dem Bauernhofbesitzer über die Möglichkeit, dein Wohnmobil dort unterzustellen oder zu überwintern. Kläre Details wie

  • Aufenthaltsdauer
  • Kosten
  • Rahmenbedingungen

Du möchtest nicht, dass das Wohmobil während der Stehzeit umgelagert oder anderweitig bewegt wird? Auch das solltest du besprechen und schriftlich festhalten.

Stellplatz:

Stelle sicher, dass der Bauernhof ausreichend Platz bietet, um dein Wohnmobil sicher abzustellen. Achte auf einen stabilen Untergrund und Schutz vor Feuchtigkeit und Unebenheiten. Von Vorteil sind auch Stellplätze, die abgetrennt zu anderen Fahrzeugen oder landwirtschaftlichen Geräten sind. Wenn das nicht möglich ist, frag nach, ob zumindest großzügig Platz gelassen werden kann. So verminderst du das Risiko, dass beim Ein- oder Ausparken und Umstellen von Mähdrescher, Traktor und Co. Schäden entstehen. 

Sicherheit:

Überprüfe und frage nach, ob der Bauernhof angemessene Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz deines Wohnmobils hat, wie z.B. ein abgeschlossenes Gelände oder Überwachungskameras.

Witterungseinflüsse:

Berücksichtige das Klima während der Wintermonate. Stelle sicher, dass dein Wohnmobil ausreichend isoliert ist und vor Schnee, Eis und Temperaturschwankungen geschützt ist.

Tierische Besucher: 

Katzen, Marder, Siebenschläfer... um nur ein paar der Vierbeiner zu nennen, die einen Bauernhof oft ebenso ihr Zuhause nennen wie Kuh und Hühner. Auch hier heißt es nachfragen. Gab es in der Vergangenheit Schäden durch z.B. Marderbiss? Im Zweifel kannst du im Vorfeld schon (technische) Maßnahmen ergreifen oder bestimmte kritische Bereiche schützen, damit Tier es sich nicht allzu gemütlich macht rund um dein Wohnmobil. 

Versicherung:

Informiere dich bei deiner Versicherungsgesellschaft, ob dein Wohnmobil ausreichend versichert ist, wenn es auf dem Bauernhof überwintert. Eventuell benötigst du eine spezielle Versicherung für Diebstahl, Schäden oder andere Vorfälle.

Wartung:

Reinige dein Wohnmobil gründlich, überprüfe es auf Schäden und führe eventuelle Reparaturen durch. Entleere die Tanks und das Wassersystem, um Frostschäden zu vermeiden. Lüfte das Fahrzeug regelmäßig, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern.

Vertragliche Vereinbarungen:

Es ist ratsam, eine schriftliche Vereinbarung mit dem Bauernhof zu treffen, um alle Vereinbarungen und Bedingungen festzuhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn du o.g. Aspekte zu berücksichtigst, kannst du dein Wohnmobil guten Gewissens und zu meist günstigen Preisen in Scheune und Stall unterstellen. 

Hier gibt's jede Menge Urlaubshöfe, die vielleicht auch die eine oder andere leere Scheune für dein Wohnmobil zur Verfügung stellen können. 

Jetzt Bauernhöfe finden

Diesen einstellplatz.info Beitrag empfehlen:

Interessante Einstellplätze